© Werner Pieper wernerpieper@freenet.de

Impressum - Datenschutz

Neues Design - Dezember 2019

Saxophonunterricht für erwachsene Anfänger



Live Musik

Eigenkompositionen


Kunst

Werner Pieper - Bremen-Nord

Ich spiele Saxophon, Klavier/Keyboards, Klarinette, Querflöte, Percussion und singe mit Begeisterung, sowohl in meinem Jazz-Ensemble als auch bei meinen Ein-Mann-Produktionen.

Ich habe mir einige Musikinstrumente mit viel Aufwand selber beigebracht, für einige habe ich Unterricht genommen (Klavier, Klarinette, Gesang, Querflöte). Ich bin von der Inspiration des autodidaktischen Weges überzeugt - ohne damit aber akademische Wege per se abzulehnen !

Auch das Malen und Zeichnen habe ich mir autodidaktisch erschlossen. Seit meiner Jugendzeit habe ich viel gemalt und gezeichnet. In der Kategorie "Meine Kunst" sind einige Fotos von meinen Kreationen zu sehen. Meine letzten größeren Einzelausstellungen habe ich 1999 und 2017 veranstaltet.


NEW WAVE, POP und Kreativität im „stillen Kämmerlein“


Ich mache seit meinem 14. Lebensjahr Musik, male und zeichne. Bis zu meinem 33. Lebensjahr habe ich als einziges Instrument die Gitarre gespielt. 1981: Gründung der New Wave-Band "Internationaler Frühschoppen" und danach einige Jahre mit verschiedenen Bands gespielt. 1984 dann mit KRANICH (auch auf MYOWNMUSIC.de vertreten) ungefähr 15 Jahre lang ein Homerecording-Projekt im "stillen Kämmerlein" betrieben. Viele, viele sorgfältig ausgearbeitete Stücke wurden auf 8-Spur-Recorder aufgenommen. 1991: Umstieg auf Keyboards und Klavier (seitdem Unterricht genommen) und seit 1995 zusätzlich noch Saxophon gelernt. Das Sax habe ich mir überwiegend selbst beigebracht. Gitarre spiele ich - leider - kaum noch. Bei meinen neueren Gesangsstücken, habe ich erstmals wieder die Gitarre eingesetzt (zu hören auf MEERESSTRAND, PUSCHKINS WOLKE, DIE ZEIT GEHT NICHT...).  


VERÖFFENTLICHUNG EIGENER STÜCKE IM INTERNET


Seit November 2008 bin ich auf verschiedenen Musikplattformen im Internet vertreten und mit meinen eigenen Stücken zu hören. Die meisten meiner Stücke veröffentliche ich bei MYOWNMUSIC.de.


Mit dem Beginn der Veröffentlichung von Instrumentalstücken im Internet habe ich mich erstmals an die Kreation und das Singen eigener Gesangsstücke gewagt. Zuerst waren das italienisch-sprachige Stücke ("Vier Jahreszeiten"); dann stiess ich auf wunderbare Gedichte in deutscher Sprache (Storm, Eichendorff, Trakl, Rilke etc.) die mich zu einer ganzen Serie neuer Gesangsstücke inspirierten. Gedichte bieten die Herausforderung, musikalische Bilder zu schaffen. Meine Art der Gedichtvertonungen ist für viele sicherlich gewöhnungsbedürftig, weil die streckenweise „altmodische“ Gedichtsprache, kombiniert mit meiner Pop- oder Weltmusikorientierten Stilistik häufig nicht den üblichen Erwartungen entspricht. Auf Ihre konstruktive Kritik bin ich deshalb sehr gespannt.




Seitdem ich mich mit dem Saxophon beschäftige, ist mein Interesse für den Jazz erwacht. Stan Getz, Chet Baker und Miles Davis fand ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit dieser Musik besonders inspirierend. "Intellektuellen-Jazz" und Free-Jazz finde ich eher uninspirierend. Eine Jazzinterpretation muß mich emotional erreichen, der Sound der Instrumente und die Atmosphäre der Stücke müssen mich faszinieren oder der Groove muß mich packen - und das alles hat für mich nicht vorrangig etwas mit Komplexität zu tun ! Ich bin ein grosser Fan von Jazz-Balladen. Hierin waren Miles und Chet einfach Klasse ! Bei der modernen Spielart von Jazz mag ich besonders die undogmatische skandinavische Herangehenweise: Jan Garbarek, Esbjörn Svensson Trio, Nils Petter Molvaer, Ketil Björnstad etc. Ebenso mag ich Gypsy-Jazz (Django Reinhardt / Bireli Lagrene) und selbstverständlich Jazzstandards mit gut erkennbarer Melodie.


Seit 1998 spiele ich in Jazzbands und jamme auf Sessions. 2002 habe ich dann das Ensemble JazzGarten gegründet. Ende 2010 habe ich meinen bisherigen Beruf aufgegeben und bin als freiberuflicher Musiker, Saxophonlehrer und Künstler tätig.


MEIN MUSIKALISCHER WERDEGANG


mit dem

JazzGarten

bei einem

Auftritt